Mika - Dozent für Lichttechnik Wissenstransfer Veranstaltungstechnik
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Made by Herbert Bernstädt:  Kontakt | Impressum
Kontakt Hall of Fame Print A-News Links Cats Corner Weiter (nach rechts). Zurück (nach links). Nach oben (übergeordnet). Zurück.

Themen dazu:

Auf Delicious posten
Auf Digg posten
Auf LiveJournal posten
Auf Newsvine posten
Auf Reddit posten
Auf Stumble Upon posten

Veröffentlichungen

In Englisch:


Medien Bulletin HD Studios Special
The Changing Role of Lighting Control Consoles


Entertainment technology asia

Some Words About Followspots





DTHG Profi Handbuch

2003 Redaktionelle Mitarbeit

2011 CAD in der Szenischen Bel.

         Von Jörg Mielchen aus dem Zusammen-

          hang gerissen da ohne Zustimmung ein-

          fach aus dem Web kopiert wurde.


PMA
05/03 Interview: Vorsicht bei Kettenzügen


Spiel & Bühne
03/2005 Theater & Praxis, Lichtdesign

(co. Autor)


Discret

02/07 Weniger ist manchmal mehr

Sowie als ständiger freier Mitarbeiter für den Musik Media Verlag,
insbesondere
Production Partner

04/14   Welches Licht kann
             mein Scheinwerfer eigentlich

03/14   Hpled - LED ersetzt HPL

02/14   Interview Jens Müller - CAD

02/14   Philps Showline SL Nitro 510

12/13   Wie kommt der Plan in die Datei

12/13   SGM Q7-W

11/13   Die Glühlampe ist tot, es lebe die Glühlampe

11/13   DTS Raptor

11/13   Wie kommt der Plan aufs Papier

10/13   Hinterleuchten oder Beleuchten

09/13   Lastverteilungstraverse LVT-4

09/13   Richtig die Fläche einleuchten!

09/13   BB&S Area 48 Soft

09/13   Coice Acoustic PD-32-6

7-8/12  Wie viele Scheinwerfer brauche ich ...?

06/13   Ohne Plan, kein Plan
04/13   GLP Impression X4

04/13   Auswahlverfahren von Lichtstellpulten

04/13   Lichtpulte Bewerten und Vergleichen

03/13   Soundcraft Si Performer

02/13   ETC Source Four LED

02/13   Normierung „Made in USA“

12/12   Vaduzersall Liecchtenstein: High-Tech…

12/12   Keine Panik auf der Titanic…

12/12   Griven Diamond

11/12   LED - Vor- und Nachteile

11/12   LED in der Eventgastronomie

11/12   ETC Fokus 2012

11/12   Bedienungsanleitung - aber richtig

10/12   LDDE NanoPix 3240

10/12   Movement above - Mayday 2012

09/12   Showlabor: Realer Modelbau für Shows

09/12   Die „Mehr“ Funktion der Lichtpulte II

7-8/12  ARRI L7-C Hybrid

7-8/12  Die „Mehr“ Funktion der Lichtpulte

7-8/12  Coemar Refection LEDko  

06/12   Kick Off in Emsdetten: Prolyte Campus

06/12   Die Sprache der Pulte „Store, Play&Go“

06/12   Günter Jäckle: Bildsprache für Lindenberg

05/12   Udo Lindenberg: Ich mach mein Ding

04/12   Best of Musical - aber sicher

03/12   RSC Lightlock

03/12   MA onPC command wing

03/12   Madrix und Plexus

03/12   Die Sprache der Pulte - Szenenbild

03/12   Ben Hur Live: zweiter Anlauf

02/12   SquareLED Authentic 200

02/12   Degeneration von Weißlicht-LEDs

02/12   E.GO für Meiningen

12/11   Die neuen SWR Studios

11/11   Die Sprache der Pulte - Setup

10/11   Basiswissen Speicherpulte

09/11   Das Zei-Voreinstellungs-Pult

09/11   Aktuelle LED-Technik: „irgendwie bunt“?

7-8/11  Licht tut ja nicht weh …

7-8/11  ETC Roadshow

06/11   Klassik setzt auf LED

05/11   Licht richtig messen

04/11   Serie Lichtstellpulte

03/11   X-Truss

03/11   Duurzaamheid (Nachhaltigkeit)
03/11   Shoot-Out Vergleich Moving Lights

12/10   Steckverbinder vs. Steckvorrichtung

12/10   DTS XR300 Beam Free Axis Rotation

12/10   10 Jahre dBTechnologies

11/10   Deichbrand 2010

11/10   Moving Lights – Technische Details

09/10   30 Jahre Lightcompany

7-8/10   Moving Lights – Formgebung des Lichts

06/10   Moving Lights - Gobosektion

05/10   Moving Lights - Farben 2

04/10   Moving Lights - Farben

03/10   Moving Lights - Dimmer

12/09   Moving Lights - Leuchtmittel

11/09   ETC Selador-Serie

11/09   Moving Lights - Motoren

10/09   Know-How rund um Moving Lights

10/09   Schneller Höher Weidner

08/09   Verfolgerscheinwerfer Teil 2

6-7/09  Verfolgerscheinwerfer

04/09   Profilscheinwerfer Teil 5 Gobos

04/09   Saveking - das andere Sicherungsseil

03/09   Profilscheinwerfer Teil 4 Gobos

02/09   Profilscheinwerfer Teil 3 Blendenschieber

12/08   Profilscheinwerfer Teil 2

11/08   Profilscheinwerfer

11/08   Udo Lindenberg (co. Autor)

10/08   Zündung von Tageslichtscheinwerfern

09/08   Tageslichtscheinwerfer

7-8/08  Studioscheinwerfer

7-8/08  54. BTT / 12. Meet

06/08   Linsenscheinwerfer (Teil 2)

05/08   Linsenscheinwerfer

05/08   Clay Paky Alpha Spot HPE und Beam

04/08   LED-Scheinwerfer

03/08   Nicht Linse nicht Spiegel: Kollimator LED

02/08   PAR – Scheinwerfer

12/07   Blinder und Konsorten

12/07   GLP Impression

11/07   Parabolspiegelscheinwerfer

10/07   Fluter und Verwandte

09/07   Licht am Filament

7-8/07  CWA 25 für Hebezeuge

06/07   Praktische Fragen zur BGI 810-3

05/07   Netzwerkpraxis

04/07   SIEL 2007

03/07   Despar Systeme Integra 2 LED 120

03/07   Steuersignale der Lichttechnik 8

02/07   L-Lab im Hella Lichttunnel

12/06   WDR hebt mit ASM
11/06   Steuersignale der Lichttechnik 7
11/06   BTT 2006 Bühnentechnische Tagung
10/06   Robert Juliat
09/06   Steuersignale der Lichttechnik 6
7-8/06  Swisson XSD-1225 Sinuswellendimmer
7-8/06  RoHS, WEEE und ElektroG
06/06   Steuersignale der Lichttechnik 5
05/06   Leitungen für Lichtsteuerungen
04/06   Steuersignale der Lichttechnik 3
03/06   Steuersignale der Lichttechnik 2
03/06   Dirty Dancing
03/06   LDDE SpectraConnecT5
03/06   Siel 2006
02/06   Steuersignale der Lichttechnik
02/06   DIN Taschenbuch 342 und 368
12/05   LED: Lights solutions for tomorrow
12/05   Dimmer - Teil 8 / Ausstattungsmerkmale
10/05   Dimmer - Teil 7 / Phasenanschnitt
08/05   Dimmer - Teil 6 / Sinusdimmer
06/05   Dimmer - Teil 5 / Halbleiter
04/05   Dimmer - Teil 4 / Lasten
02/05   ASM Bandzüge im Thalia Theater
02/05   Dimmer- Teil 3 / Oberwellen
12/04   Dimmer- Teil 2 / Arten der Dimmung
10/04   Dimmer- Teil 1 / Sinusspannung
08/04   Konstanter Strom für LEDs
04/04   Farben s... Teil 7 (LED-Steuerungen)
02/04   LED Know-how von Lumileds
02/04   Farben s... Teil 6 (LED)
10/03   Farben s... Teil 5 (Farbfolien)
08/03   Farben s... Teil 4 (Spezial VL5, VL7)
06/03   Farben s... Teil 3 (Subtraktive Farbm.)
04/03   Farben s... Teil 2 (Dichroismus)
02/03   Farben sehen - Farbsysteme verstehen
08/02   Lichttechnik bewerten
06/02   Profilscheinwerfer ADB - Niethammer
04/02   Vergleich Pronto! Wholehog II
04/02   Martin MAC 600 NT
04/02   Merkmale von CAD-Software
04/02   MA GrandMA ultra-light
04/02   Werkstadt für Köpfe und Projektoren
02/02   Clay Paky CP Color Range
02/02   AVAB Pronto+
12/01   VXCO DMX Creator
12/01   Martin Show Designer 4.4
12/01   High End Systems x.Spot
10/01   Light Technology Totem Rackdimmer
10/01   Coemar Super Cyc 2.4
10/01   Variolifte auf der U2-Elevation-Tour
08/01   Micron-4D
06/01   Coemar CF 7 HEX und CF 7 WZ
04/01   LightDesk TPVI
04/01   SIEL 2001
02/01   Martin MAC 2000
12/00   TAS Prospot / Prowash
12/00   Tomcat USA
10/00   Cinema Services
10/00   JEM Stage-Hazer DMX
08/00   GandMA von MA Lighting
02/00   Geräuschmessungen an Moving Lights
02/00   Clay Paky Stage Zoom 1200
02/00   Lampentypen in der Übersicht
12/99   Wie Laut sind Moving Lights
10/99   Coemar CF 1200 HE
08/99   High End Systems Studio Spot 250
06/99   Martin ShowDesigner 4.0
04/99   Martin MAC 250
04/99   Pacific von Selecon
02/99   Contour 12 von Zero 88
02/99   Arcus Family Days
02/99   Roboscan Pro 918
12/98   Controlite Washlight HP-TV/T
10/98   Avolites Pearl 2000
08/98   Echelon von Jands
06/98   Zero 88 Sirius 500/250
06/98   ETC Obsession II
06/98   Martin ProScenium DM

BTR, Bühnentechnische Rundschau
Sonderband 2012  Die LED Hintergrund-

                                 leuchten beim SWR

Sonderband 2008 Zerreißprobe


2/06 Eine kurze Geschichte über

        Sicherungsseile
4/05 Mobile BGV C1 Punktzuga.Teil 2
3/05 Standard SR 2.0 Elektrokettenzüge
1/05 Farbfolie ist nicht gleich Farbfolie
6/04 Mobile BGV C1 Punktzuganlagen
4/04 LED-Technologie im Theater
3/01 Bühnentechnik 10 Jahre hinterher ...


Technik on Tage

2013 Das Baukastensystem - LED-Streifen

2009 Energiekosten senken – aber wo
2006 LED - neue Lichtquelle

                    für neue Möglichkeiten

Weiter (nach rechts). Zurück (nach links). Nach oben (übergeordnet). Zurück. <--.

In Deutsch: