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Infos zur Lichttechnik von Herbert Bernstädt
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Wissenstransfer Veranstaltungstechnik

Subtraktive Farbmischung


Subtraktiv bedeutet in erster Line etwas abziehen. Hier sorgen entweder Farbpigmente in einem absorbierenden Filter oder Reflektionen bestimmter Lichtfrequenzen bei dichroitischen Filtern, dass vom gesamten Lichtspektrum vor dem Filter weniger Farbfrequenzen hinter dem Filter sichtbar sind. Treffen diese Farben auf unser Auge bzw. auf einen Körper der alle Frequenzen reflektiert wie z.B. ein weißes Blatt Papier, so sehen wir die resultierende Farbe bzw. die Farbfrequenzen die den Filter passieren können. Deshalb sollte man Farbfilter immer nur begutachten indem man Licht durch den Filter auf eine weiße Oberfläche scheinen lässt und dann diese Farbe begutachtet. Auf den Filter selbst schauen und ihn gegen den Himmel halten ist ungenauer und bei Dichroitischen Filtern ist das direkte Betrachten des Filters völlig ungeeignet um die Wirkung zu begutachten.

Treffen die Lichtfrequenzen die ein Filter passieren konnten auf einen Körper (wir sprechen dann von Körperfarbe) dessen Oberfläche eine Farbe aufweist, dann absorbieren die Farbpigmente auf der Oberfläche des Körpers ebenfalls Lichtfrequenzen und unser Auge erhält nur noch die Subtraktion der Subtraktion.

Nehmen wir zum Beispiel einen gelben Körper, der mit weißem Licht bestrahlt wird, so absorbiert der gelbe Körper die blaue Strahlung und unser Auge erhält die Anteile gelber Spektren wie auch rote und grüne, woraus unser Gehirn ebenfalls gelb mischt wie wir aus der vorausgegangenen Grundlagenserie her wissen. Man könnte auch sagen dass die Pigmente der Farbe die Komplementärfarbe absorbieren. Bestrahlen wir aber diesen gelben Körper mit einem Licht dessen ganzheitliches Lichtspektrum durch einen Filter bereits das grüne und gelbe Spektrum entfernt wurden wie z.B. bei einem Magentafilter, so kann da gelbe Objekt nur noch die rötlichen Frequenzen reflektieren. Die Gelben und grünen Frequenzen sind vom Filter entfernt worden und die blauen Frequenzen werden von den Pigmenten des gelben Objektes absorbiert. Unser Auge erhält nur noch rote Farbinformationen.

Farbfilter absorbieren Lichtfrequenzen und die Auswirkung auf Körper die wiederum ebenfalls Farbfrequenzen

Subtraktive Farbmischung bei Einsatz von Filtern.

Eine Anmerkung am Rande. Sprechen wir vorhin vom weißeren Weiß, sind bei Druckfarben die absorbierende Farbpigmente Cyan, Magenta und rot nicht in der Lage ein tiefes Schwarz zu bilden. Das Ergebnis bleibt ein dunkles Braun. In der Praxis nimmt man für ein reines tiefes Schwarz das Pigment Ruß, das meist mit Reflexblau geschönt ist, um den natürlichen Rotstich zu überdecken. Folglich wird eine Vierte Unbunte Farbe – Schwarz dem Substanz hinzugefügt. Aus diesem Grund wurde aus dem CMY (C=Cyan, M=Magenta und Y ist Yellow bzw. gelb) Farbsystem bei Druckern das CMYK eingeführt, wobei hinter dem K (Key) sich eine schwarze Farbe verbirgt.

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