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Übersicht der Systeme (Punktzüge)

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Herstellern von Industriekettenzügen nach BGV D8 wie z. B. Demag, Yale, Gieß-Konstruktion oder Stahl, und den Spezialisten die BGV D8 Industriemotore nach BGV C1 oder BGV D8 mit road-tauglicher Steuerung umbauen. Z. B. wird der Kettenzug von Hoffmann Fördertechnik durch Chainmaster, oder Think Abele zu einem Liftket oder Movecat Kettenzug. Ausgenommen von Chainmaster, dem Pionier und Markführer im Kettenzuggeschäft, haben sich in den letzten Jahren einige Veränderungen bei den Anbietern von Kettenzugsystemen ereignet. Die Tochter Pfaff Silberblau Stage Technology wurde in die Bereiche Bühnentechnik und der englischen Tochter PCM, die jetzt für die Kettenzugsysteme, wie den Prostar oder Loadstar, verantwortlich ist, aufgeteilt. Zurzeit versucht der VPLTden Begriff BGV D8 plus zu etablieren. Dies bedeutet nichts anderes als die mechanische Sicherheit im Stillstand nach BGV C1 aufzuweisen. In der Praxis handelt es sich um ein BGV D8 Kettenzug der um 50% abgelastet wird und eine zweite Bremse aufweist.


Bei ASM werden keine Industriezüge zu "Event"-Zügen umgebaut, sondern speziell für die Anforderung der Studios, Theater oder dem Rock & Roll wie die Typen UNO und Duo mit der Genesis Steuerung selbst entwickelt und hergestellt. So konnte ASM mit ihren Bandzügen, die ursprünglich von Gerriets und heute von Lightpower vertrieben wurden, für einiges Aufsehen vor allem in Studios sorgen.


Reine Steuerungsspezialisten ohne eigene Kettenzüge sind dagegen z. B. Stage Kinetik, die sich schon sehr früh als Problemlöser für komplexe Fahranforderungen spezialisiert hatten oder batalpha, die ihre Steuerung auf verschiedene Kettenzüge anpassen kann. Fülling und Partner wiederum arbeitet zur Zeit eng mit PCM zusammen. Aufgrund der engen Regulierung in Deutschland und dadurch der geringen Verbreitung, bleiben Firmen wie Kinesys (elevation 1+, vector) oder skjornberg hier unerwähnt.

BGV D8 Kettenzug Industriekettenzügen

Demag

Gieß-Konstruktion

Hoffmann

Yale

Stahl

Verlinde

BGV D8 umbauten bis zu BGV C1 mit road-tauglicher Steuerung

Chainmaster

CM Entertainment

Prolyte

SET

Think Abele

Verlinde

Reine BGV C1 Konstruktionen

ASM


Steuerungsspezialisten für die Eventbranche


batalpha

Fülling und Partner

Stage Kinetik


Punktzugsystem der wichtigsten Hersteller im Überblick

Sicherheitsrelevanter Kraftfluss beim dynamisch selbsthemmenden Getriebe

dynamisch selbsthemmenden Getriebe mit Getriebebruchsicherung

Keine verschleisbehafteten Komponenten wie Bremsen oder Rutschkupplung


Je nach Zug 5 oder 6 Taschennuss, Stromag Getriebeendschalter, Lasterfassung mit Dehnungsmessstreifen, je nach Version mit Absolutvertgeben oder Encoder

Die SPC Winde erlaubt Schrägzug auch bei hohen Geschwindigkeiten. Nimmt Man den Rollen und Griffsatz ab, kann Sie auch als Traversenstrecken-element integriert werden.


max. Last = 250

v = 0-72 m / min

max. Hub = 30 m

Tragmittel = Stahlband

Antriebseinheit = Bobine

Motor = Servo 7 KW

Bremsen = 2 x Mayer


Der Bandzug ist mit seiner Antriebseinheit pendelnd zum Basement gelagert und kann so jeder Zugrichtungs-anforderung entsprechen. Dreidimensionale Fahrten lassen sich mit mehreren Zügen realisieren, da die Pendellagerung die verschiedenen Neigungen, die durch einen Schrägzug auftreten, ausgleicht.


max. Last = 250 kg

v = 0,06-12 m / min

max. Hub = 27 m

Kletterbetr. = ja ohne Umbau

Tragmittel = Stahlband

Antriebseinheit = Bobine

Motor = Servo 2,8 KW

Lasterfassung = DMS



Die Bandzüge sind extrem Leise und sanft in der Fahrt.


Kann mit FU, Phasenwende oder Schützsteuerung ausgerüstet werden.


Basis für CDS Sytem, das Handkonterzüge zu Maschienenzüge umrüstet.


Vorteil von Bandzugantrieb, ist die Kompakte Bauform ermöglicht durch das übereinanderwicken des Stahlbandes und deren extrem leiser Betrieb.



max. Last = 250 / 300kg

Geschwindigkeit = 15 / 6 m/min

max. Hub = 20 m

Kletterbetr. = ja ohne Umbau

Tragmittel = Stahlband

Antriebseinheit = Bobine

Motor = Asynchron 1,5 KW


Dynamisch selbsthemmenden Getriebe.Verschleißarm durch fehlende Rutschkupplung oder Bremsen. Zusammen mit der Genesissteuerung wird SIL 3 erreicht. Die Kettenzüge sind extrem Leise und sanft in der Fahrt.

max. Last = 500 / 1000kg

Geschwindigkeit = 4, 8,

0,4-4,9 oder 0,8-9,6 m/min

Zweistrangbetrieb = 1000 / 2000 Kg

Kletterbetr. = ja mit Umbau

Motor = Asynchron 2,2 oder 1,5

Sicherheitsrelevanten

Kraftfluss sowohl im Stillstand als auch während der Fahrt durch das

dynamisch selbsthemmende Getriebe mit patentierter Getriebebruchsicherung gewährleistet.

Verzicht auf verschleißbehaftete Komponenten.

max. Last = 500 / 1000kg

Geschwindigkeit = 4

Zweistrangbetrieb = 1000 / 2000 Kg

Kletterbetr. = ja ohne Umbau

Tragmittel = Kette

Antriebseinheit = X-Drive

Getriebe =

Dyn. Selbsth. Getriebe

Kupplung = Nein

Bremsen = Nein

Motor = Asynchron

Lasterfassung = Feder-Schalter

Weggeber = ohne

Endschalter = 4 Wege

Sicherheitsrelevanter Kraftfluss

Basis: Hoffman Kettenzug mit 5 Taschen Nuss

Lasterfassung mit externer Lastmessdose oder Feder-Schalter, je nach Version mit Absolutvertgeben oder Encoder, Strommag Getriebeendschalter

Integrierter vektorbasierender Frequenzumrichter mit Encoder-rückführung, Positionierung auf 0,2 mm.


max. Last = 125 - 6000 kg

Geschwindigkeit = 1 - 29 m/min

Überlastsicherung durch Rutschkupplung

Steuerung über Beckhoffmodule mit Interbus



max. Last = 125 - 6000 kg

Kletterbetr. = ja


Überlastsicherung durch Rutschkupplung




max. Last = 250 / 320 / 500 / 1000 / 1600 / 2500 kg

Zweistrangbetrieb = bis 5000 Kg

Geschwindigkeit = 4 / 5 / 6 / 8 / 10 / 12 m/min

Kletterbetr. = ja

Motor = Asynchron 0,18 / 0,27 / 0,3 / 0,75 / 0,84 / 2,2 / 3 / 2,2 / 3,6 KW




max. Last = 125 / 160 / 250 / 500 / 800 kg

Zweistrangbetrieb = bis 1600 Kg

Geschwindigkeit = 4 / 5 / 6 / 8 / 10 m/min

Kletterbetr. = ja

Motor = Asynchron 0,18 / 0,27 / 0,3 / 0,5 / 0,75 / 0,84 / 1,1 / 2,2 / 3,0 KW

Sicherheitsrelevanter Kraftfluss

Je nach abnehmenden Sachverständigen wird die Rutschkupplung bei BGV C1 Einsatz verstiftet. Die Überlastabschaltung erfolgt dann mit Laststrommessung.

Endschalter bei BGV D8 Typ, Encoder bei Einsatz mit Modular,



max. Last = 500 kg

Geschwindigkeit = 0 - 30 m/min

Kletterbetr. = ja

max. Last = 125 / 250 / 500 / 650 kg

Zweistrangbetrieb = bis 1300 Kg

Geschwindigkeit = 4 / 8 / 16 m/min

Kletterbetr. = ja

max. Last = 125 / 250 / 500 / 1000 kg

Zweistrangbetrieb = bis 2000 Kg

Geschwindigkeit = 4 / 8 / 15 / 16 m/min

Kletterbetr. = ja

max. Last = 136 / 226 / 250 kg

Zweistrangbetrieb = bis 500 Kg

Geschwindigkeit = 4 / 3 / 6 / 8 / 10 m/min

Kletterbetr. = ja

SET Verwendet Kettenzüge von Stahl, und rüstet Sie zu BGV C1 Motoren aus.

Die Steuerung kommt aus dem Haus BBH.





Sicherheitsrelevanter Kraftfluss

Basis: Hoffman Kettenzug mit 5 Taschen Nuss

Lasterfassung mit Feder-Schalter, je nach Version mit Absolutvertgeben oder Encoder, Strommag Getriebeendschalter

 

Sicherheitsrelevanter Kraftfluss                             Getriebe - Bremsen - 5-Taschennuss

 

Endschalter - Lasterfassung mit Strommessung -

Mit Frequenzumformer für Synchronfahrten und Komplexer Steuerung für automatische Showfahrten.


max. Last = 250 / 500 / 1000kg

Zweistrangbetrieb = 1000 / 2000 Kg

Geschwindigkeit = 0-20 bzw. 0-10 m/min

Kletterbetr. = ja

Motor = Asynchron 1,75 KW

max. Last = 125 / 250 / 500kg

Zweistrangbetrieb = bis 1000 Kg

Geschwindigkeit = 4 / 8 / 16 m/min

Kletterbetr. = ja

Motor = Asynchron 0,8 / 1,7 KW



max. Last = 60 / 125 / 250 / 500 / 1000 / 2000 / 2500 kg

Zweistrangbetrieb = bis 2000 Kg

Geschwindigkeit = 4 / 8 / 16 m/min

Kletterbetr. = ja

Motor = Asynchron 0,2 / 0,8 / 1,7 / 3,5 KW



Zug und Doppelbremse

max. Last = 250 - 1000kg


Auf Basis des CM Coeffing ist der C-One entwickelt.

Sicherheitsrelevante Kraftfluss:


Typenbezeichnung Steuerung der wichtigsten Hersteller

BGV C1 für hohe Geschwindig-keiten


BGV C1 für mittlere und kleine Geschwindigkeiten


BGV D8


ASM, LWL

(Licht Wellen Leiter- Steuerung)


ASM, Genesis

für Synchrongruppen, Asynchrongruppen und auch Version mit integrierter Phasenwendeschützen. Steuerung versorgt 8 Züge. Bis zu 24 Steuerungen sind miteinander verlinkbar und dezentral aufzustellen. DIe Bedienung kann von jeder Steuerstelle über alle Züge erfolgen.

DAtenübertragund Steuerung zu Steuerung über doppel CAN, von Steuerung zum Zug über CAN und diskrete Signale. Die Software des Bedienrechners basiert auf einem Echtzeit-Kernel.


Batalpha, Q-Book

Linux basierend mit einfachster Bedienstruktur


Batalpha, modular

Windows Software als Bedienerschnittstelle. Bedienerrechner zum Steuerrechner erfolgt über Ethernet. Die Steuerung der Motore diskret. 8 Kettenzüge pro Rack, 8 Racks miteinander linkbar. Positionsgeber Encoder oder Absolutwertgeber mit CAN-Bus


Chainmaster

Dos Basierende Steuersoftware. Dos ist im Gegensatz zu Windows stabiel und berechenbar was für Bühnenantriebe unerlässlich ist. Die Anbindung einer Bedienkonsole zum Steuerrechner erfolgt über Ethernet. Die Steuerung der Motoren über Interbus.


Mocco 4

Phasenwendesteuerung


Fülling und Partner, Navigator

Sehr erfolgreich bei Musical Produktionen


Fülling und Partner,
Move-Controll

Die Systeme basieren auf Industrie standard SPS-Steuersysteme.


SET (BBH)
. .

Von der Bedienstelle wird über Ethernet zum Überwachungsrechner übertragen. Von dort wird über Ethernet die Information an Systemverteiler übertragen. Vom Systemverteiler gehen Strom und Signale zum Zug.


Stage Kinetik


Programm für Eignenbedarf für Sonderlösungen


Think Abele

erhält zur Zeit neues Steuersystem von Joachim Stelzer


Verlinde
Steuerung für Cyberhoist basiert auf MAC OSX (Unix operating), das sehr stabiel ist. Die Verbindung von Steuerung zum Motor oder zum Bedienrechner erfolgt über Ethernet


Verlinde
R8CPU_C1

siehe batalpha Modular


Verlinde

Phasenwendesteuerung

Warum sind die Kosten der Systeme so unterschiedlich

Ein TÜV-geprüfter Stromag Getriebeendschalter ist erheblich teurer als handelsübliche Schaltkontakte, die auf eine labile Mechanik geschraubt sind. Auch stellt sich die Frage, wie die Überlast erkannt wird. Mit Hilfe der Strommessung, mit einem Federhebel-Schalt-System oder mit einem Dehnungsmesstreifen (DMS). Ein weiterer großer Preisanteil liegt bei dem verwendeten Steuerungssystem mit dem Bedienpult. Die Schnittstelle Mensch-Maschine ist von immenser Wichtigkeit für sicheres und schnelles Arbeiten. Es ist wohl ein beträchtlicher Unterschied, ob Tasten mit Ereignis gesteuerter LCD Klartextbeschriftung und Touchscreen einen Operator in der Bedienung unterstützen, oder ob man sich bei einem handelsüblichen PC durch verschiedene Tastenkürzel und Handbuch durcharbeiten muss. Welches Personal muss ich vorhalten oder ist das System nach fünf Minuten selbsterklärend? Letztendlich helfen auch komfortable Systeme, deren Kettenzüge beim Einstecken automatisch die Parameter übernehmen oder gar die nötige Prüfung der Endschalter vom Bedientableau aus erlauben. Zuletzt ist aber auch der grundsätzliche Aufbau eines Kettenzuges nicht unerheblich. Nach der Ablastung, evtl. Verstiften der Rutschkupplung, und dem Einbau der zweiten Bremse und den weiteren nötigen Ausstattungen bleibt der Vorteil, dass die Basis ein Industriekettenzug ist, der in wesentlich höheren Stückzahlen und somit preisgünstig hergestellt werden kann. Andere Kettenzüge, die speziell für die Belange der BGV C1 entwickelt wurden, weisen aber einen grundlegend anderen Systemaufbau, wie z. B. ein dynamisch selbsthemmendes Getriebe auf, werden aber in wesentlich kleineren Stückzahlen gefertigt. Folgekosten von Wartung und Sachverständigenprüfungen sollten aber auf jeden Fall vor dem Systementscheid berücksichtigt werden, denn der Serviceaufwand für Systeme ohne Bremsen und oder Rutschkupplung ist erheblich geringer. So kompensiert sich der Anschaffungspreis spezieller BGV C1 Anlagen gegenüber Umbauten, insbesondere wenn man das Gesammtsystem mit Steuerung betrachtet.

ASM Grundaufbau und verwendete Komponenten

ASM SPC-Winde BGV C1 mit Z3 Bandzug


ASM TH Servo BGV C1 mit Z3 Bandzug


ASM P 300 / 250 JR BGV C1  bis zu Z3 Bandzug

ASM UNO / DUO BGV C1  bis zu Z3 Kettenzug

ASM OTTO D8 ++ =(VBG C1- e) Kettenzug

Chainmaster Grundaufbau und verwendete Komponenten


Chainmaster Variolift BGV C1 Kettenzug



Chainmaster Liftket BGV C1 Kettenzug


Chainmaster Liftket BGV D8 Kettenzug


Chainmaster Liftket D8 Plus Kettenzug


Chainmaster Fahrwek (Trolly)


CM Grundaufbau und verwendete Komponenten


CM


Vari-Star


CM

Loadstar

VR, VF, VL

BGV C1

Kettenzug

CM

Loadstar

AA, B, C, R, F, J, L

BGV D8

Kettenzug

CM

ProStar


BGV D8

Kettenzug

SET ARMS BGV C1 Kettenzug


Think Abele Grundaufbau und verwendete Komponenten


Think Abele Movecat LMK, OMK  BGV C1 Kettenzug


Think Abele Movecat Eco, Ecolite  BGV D8 Kettenzug


Verlinde Grundaufbau und verwendete Komponenten


Verlinde Cyberhoist BVG C1 und BGV D8 Kettenzug






Verlinde  Stagemaker BVG C1  Kettenzug


Verlinde Stagemaker BVG D8 Kettenzug


Prolyte C-One BVG C1 Kettenzug


Gmep-Molpass

Zwei Weggeber, Inkremental für closed Loop Frequenzumrichterregelung und Absolutwertgeber für Positioniergenauigkeit von 0,1mm
Steuerung System Cyberhoist


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