Herbert, Bernstädt, Herbert Bernstädt, hbernstaedt, Bernstaedt, Institut, angewandte,
Veranstaltun gstechnik, Presets, Paletten, indirekte, Adressieru ng, Positionspres ets,
Fokus, color, focus, Gobo, Beam, Cueliste
Unter Paletten die andern Ortes auch Presets genannt, werden versteht man Speicherplätze,
die bestimmte Parameter einer Funktionsgruppe abspeichern. Diese Presets bzw. Paletten
können später beim programmieren des Szenenbildes abgerufen werden und geben dann
die Werte wieder die Ihnen bei der Erstellung mitgeteilt wurden. Legt man also zumnächst
Presets an wie z.B. Positionspresets, wie Position Redner, Poistion Spiegelkugel,
Position Flächenlicht, kann man bei der Erstellung einer Lichtszene einfach auf die
Vorbereiteten Positionen zurückgreifen anstatt jeweils neu die Werte von der Hand
einzustellen. Denn bei vielen weiteren Cues wird oft die Scheinwerfer auf genau das
gleiche Objekt ausgerichtet. Mit dem Zwischenspeicher Preset muss man die absoluten
Werte so nur einmal festlegen, während alle weiteren Cues dann nur noch durch aufrufen
der bereits festgelegten Presetwerte erstellt werden. Eine enorme Arbeitserleichterung,
wenn man zunächst Presets einstellt und daraus seine Lichtcues erstellt.
Wurden das Szenenbild bzw. die Licht-Cue über die bereits vorher erstellten Paletten
(Presets) aufgebaut, so werden in der Cue nur verknüpfung zur Presetspeicherstelle
gespeichert und nicht der Inhalt der Presetspeicherstelle. Nur das Preset bzw. die
Paletten selbst speichert die absoluten Werte. Wird nun die Cueliste durchgefahren,
so bezieht sich der aufgerufene Cue auf die Palette und somit erst indirekt auf die
darin enthaltenen absoluten Werte.
Ändert sich der Inhalt der Palette, so werden alle Cues, die sich auf diese Palette
beziehen auch mit den geänderten Werten geladen. Ideal für nachträgliche Änderungen
wie z.B. Positionen. So muss bei Wechsel des Produktionsstandortes nicht bei allen
Cues neue Positionen einprogrammiert werden, sondern es werden nur die Paletten korrigiert
und die Szenenliste greift dann auf die neuen Inhalte der Paletten (Presets) zurück.
Je nach Lichtstellpult können Presets bestimmte Attributgruppen beinhalten wie z.B.
Pan und Tilt für Bewegung, Farbräder, CMY und RGB Farbmischsysteme für Farbpreset
und aber auch kombinierte wie Farbe und Beam - Presets. Auch besteht die Möglichkeit
nur bestimmte Gruppen von Scheinwerfern den Eigenschaften der Attribute in einem
Preset zuzuordnen, währen andere Scheinwerfer des gleichen Types bei Aufruf des Presets
unbeeinflusst bleiben.