Traversen für die Veranstaltungstechnik
Weiter (nach rechts). Zurück (nach links). Nach oben (übergeordnet). Zurück.
Regelwerk Übersicht Aufbau D8 Plus
Punktzüge Drahtseilhalter

Zurück zu

Themen dazu:

Infos zur Lichttechnik von Herbert Bernstädt
Auf Delicious posten
Auf Digg posten
Auf LiveJournal posten
Auf Newsvine posten
Auf Reddit posten
Auf Stumble Upon posten
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Made by Herbert Bernstädt:  Kontakt | Impressum

Wissenstransfer Veranstaltungstechnik

SQ P2, VPLT SR2.0 und der D8 Plus Kettenzug


Dem VPLT ist es zuverdanken, das wir heute mit D8+ Motorkettenzügen das Tothängen einsparen können.

Zwar hätte man es nach auch gemäß BGV C1 als im Stilstand sicheren Kettenzug klassifizieren können, aber man wollte mit einer deutlichen Differenzierung den neuen Markt deutlicher herausstellen.


So entwickelte der VPLT beinahe im Alleingang den SR2.0 der die sichere Nutzung von Elektrokettenzüge in der Veranstaltungstechnik beschreibt und die Definition des D8 Plus Motors festlegte.

Diese Schrift war ein Novum in der Branche und hatte dementsprechend Naturgemäß einige Schwächen. Jedoch war die Grund-Idee die richtige und wurde von vielen Seiten auch begrüßt.

Aus den Erfahrungen mit der SR2.0, wie auch den anderen SR Schriften des Berufsverbandes VPLT wurde nun ein breiterer Konsens gesucht, der mit dem Dachverband IGVW gefunden wurde. Der Dachverband vereint die Berufsverbände DTHG, EVVC, FAMAB und den VPLT.

Anzeige

So wurde der SR2.0 unter mithilfe aller Verbände und der Berufs-genossenschaft über-arbeitet und zu einem neuen Werk, dem
SQ P2 Elektrokettenzüge

verholfen.  


Man kann sich die Schrift, die die Nutzung von Elektro Kettenzüge in der Veranstaltungstechnik behandelt unter der www.igvw.org herunterladen.

Zurück. Nach oben (übergeordnet). <--. Zurück (nach links).