Scheinwerfer in Aktion
Motore ML-Farben V*L-Farben Dimmer Spot/Wash ML-Gobo Beam Ausstattung ShootOut Weiter (nach rechts). Zurück (nach links). Nach oben (übergeordnet). Nach unten (untergeordnet). Zurück.
Konventionel Movinglights Zubehör Spiegel Nachbauten
Physik Anwendung Leuchtmittel Scheinwerfer Energie Dimmen Signale Pulte

Zurück zu:

Details siehe hier:

Themen dazu:

Auf Delicious posten
Auf Digg posten
Auf LiveJournal posten
Auf Newsvine posten
Auf Reddit posten
Auf Stumble Upon posten
Infos zur Lichttechnik von Herbert Bernstädt
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Made by Herbert Bernstädt:  Kontakt | Impressum

Wissenstransfer Veranstaltungstechnik

Movinglights

Moving Lights, das sagt bereits die Übersetzung der Worte ins deutsche, heiß soviel wie bewegliches Licht. Im Gegensatz zu den vorher behandelten Scheinwerfern, spielen bei dem beweglichen Licht elektromechanische Antriebe eine wichtige Rolle, die im wahrsten Sinne des Wortes für bewegtes Licht verantwortlich sind. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob der Lichtstrahl selbst beeinflusst wird oder der gesamte Scheinwerfer bewegt wird oder eine Kombination aus beiden erfolgt.

Kopfbewegte Scheinwerfer werden Movingheads genannt. Unter Scans versteht man dagegen ablenkspiegelbasierende Systeme. Diese Multieffektscheinwerfer beinhalten oft eine Kombination an Funktionen. Z.B. positionierbarkeit, Auswahl verschiedener Gobos, Farben, Prismatische Effekte, Frostfilter, Grafikeffektscheiben, bis hin zu Blendenschieber. Diese Funktionen können alle motorisch verfahren werden.

History

Moving Light


Ein sehr frühes „Moving Light“ aus der Disco Szenet


Moving Heads

Zurück zum Thema, um die Anzahl der pro Show benötigten Scheinwerfer zu minimieren, müssten Sie programmierbar die Farben wechseln können. Und so wurde mit einem Prototyp experimentiert, der mit neuen modernen Techniken, den dichroitischen Filtern und der Entladungslampe, verschiedene Farben reproduzieren kann. Durch den Einsatz dieser neuen Komponenten wie dichroitischen Farbfilter konnte eine größere Nähe zum Leuchtmittel als Farbfolien realisiert werden, da Sie die unerwünschten Farbspektren nicht mehr absorbieren sondern reflektieren. Der gleichzeitige Einsatz einer Entladungslampe sorgte für ein  „helleres“ Licht bei geringerer Wärmestrahlung gegenüber dem Kontiniumstrahler – Glühfadenleuchtmittel. Damit war ein wesentlicher Durchbruch errungen und erlaubte mit dieser Anordnung ein sehr kompaktes Gehäuse. Die dichroitischen Farbfilter werden mittels Elektromotor in den Strahlengang bewegt, damit konnte nun verschiedene Farben stufenlos bewegen und zu neuen Farben gemischt werden und das zudem auch noch sehr schnell und ohne das sich die farbgebenden Filter abnutzten. Gleichzeitig musste aber auch für die Reproduktion der Stellung der Elektromotoren eine Steuerung her. Man bediente sich dabei ebenfalls aus den Konzepten der Industrie. Das alleine war schon eine richtige Verbesserung. Aber man spannte den Bogen weiter. Wenn wir doch schon vier Motoren ansteuern, dann kann man doch noch zwei Motoren mehr einsetzen und mitsteuern. Jedoch mit diesen zwei zusätzlichen Motoren könnte man nun dieses kompakte Scheinwerferchassis bewegen. Somit wäre es möglich schnell sämtliche Farben darzustellen und gleichzeitig den Scheinwerfer auszurichten. Damit war dann der wirkliche Durchbruch gelungen und die Grundlage des kopfbewegen Scheinwerfers war geschaffen. Bei dem kopfbewegten Multifunktionsscheinwerfer wird ein Scheinwerferkopf, der die Leuchtquelle und optische Komponenten beinhaltet von einem Bügel betragen, der den Kopf der in x und Y Achse motorisch verstellen kann, so dass der Scheinwerfer in verschiedene Richtungen abstrahlen kann.


V*L 0

Praktische Realisierung des Ur-Kopfbewegten Movinglight (VL0).

Man erkennt vor dem Spiegel die Luftzuführdüse für das Leuchtmittel, denn auf einmal nimmt das Leuchtmittel verschiedene Brennlagen ein und muss zuverlässig für alle Lagen gekühlt werden.

Bereits in der Version VL0 war die Steuerungs-elektronik

in einem Basement untergebracht.

Vari*Lite

der erste

Moving Head

Mann muss sich das vorstellen, als die Amerikaner nach England flogen um dem Lightdesigner der Band Genesis die ersten Prototypen an einem alten Scheunentor vorführten. Was dort faszinierte, war nicht nur das Sie gleichzeitig die Farben wechseln konnten, sondern dass alle gleichzeitig sich wie im Balett bewegten und das synchron. Das hatte man bis dahin noch nicht gesehen und überzeugte den Manager von Genesis, so dass er Geld für den Bau der ersten 50 Movingheads bereitstellte. Dabei suchte man auch einen Namen für das neue Produkt welches gleichzeitig auch der Firmenname sein sollte und befand auf Vari-Lite.

So wurde auf dem VL0 basierend dann der VL1 entwickelt und gebaut, der bereits Steuerungsmöglichkeiten für Pan, Tilt, Farbe, Dimmer und Beam aufwies. Ein Zentralcomputer steuert umfassend alle Funktionen mit analogen Signalen. Die Primere war dann in Barcelone beim Genesis Konzert mit 50 VL1. Nicht nur das das primere Ziel erreicht wurde, die erhebliche Verringerung der Anzahl von konventionellen Scheinwerfern, sondern die neue Gestaltungsmöglichkeit von einem sich bewegenden Scheinwerferbaletts sorgen für große Bewunderung. Diese Bewunderung konnte auch sehr lange hoch gehalten werden, denn wie das System arbeitete hat man nicht verraten bzw. sehr lange geheim gehalten. Zunächst war es ein System welches man nicht kaufen konnte, sondern nur zu mieten war. Dazu mussten auch Techniker mit gemietet werden, die für das Funktionieren der Anlage zur Show sorgten bzw. garantierten. Gleichzeitig durften die Techniker keine Angaben zu dem System nach außen dringen lassen bzw. mussten auch sorgen dass keiner dem System zu nah kommt. Dazu wurde z.B. am FOH wo die Steuerung platziert wurde, ein schwarzer Katafalk aufgebaut, der nur einem Guckloch nach außen für den Operator ließ und keinen Blick auf die Steuerung erlaubte. So entstand der Mythos Vari*Lite.



Die erste Steuerung

für den VL1

Scans

In Europa arbeitete man dagegen vorzugsweise mit spiegelbasierenden Systemen. Dabei wird der Lichtstrahl vom Leuchtmittel durch eine optische Bank geschickt und dann abschließend von einem Spiegel in die gewünschte Abstrahlrichtung zu reflektiert.  Der Vorteil dieser Konstruktion liegt auf der Hand. Einmal ist ein Spiegel wesentlich leichter als ein Scheinwerferkopf. Damit lässt sich extrem schnell der Lichtstrahl in der Richtung verändern. Das ist mechanisch wesentlich einfacher und Robuster. Und da hier viele Herstellerfirmen für Effektscheinwerfer auch die Diskotheken bedienten war bzw. ist die Geschwindigkeit ein gewichtiges Argument, denn die geringe Masse eines Spiegels gegenüber einem Scheinwerferkopfes macht sich deutlich bemerkbar, was man auch heute noch bei Techno-Partys bei denen Scanner für schnelle Bewegungen sorgen immer noch beweisen. Weiter sind die Zuleitungen bei einem Moving Head ständigen Verdrehungen ausgesetzt was zusätzlich zu einem Ausfallgrund werden kann. Weiterhin ist die optische Bank eines Scan geräumig und erlaubt so präzisere Projektionen. Auch dass das Leuchtmittel nicht jede Betriebslage annehmen muss bei einem Movinghead, sondern konstant unbewegt in einem Scangehäuse liegt, ist für die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Scans bzw. Leuchtmittels zuträglich. Auch die Belüftung ist wesentlich besser zu bewerkstelligen. Dennoch ist der Scan nicht mehr im breiten Massenmarkt vertreten, einmal weil er einen eingeschränkten Abstrahlbereich aufweist und zum anderen, weil ein bewegender Kopf einfach mehr hermacht, als ein keiner schnell bewegender Spiegel, was eigentlich schade ist und dem Scan nicht gerecht wird.



 


Spiegelbasierender Multifunktionbs-scheinwerfer,


Quelle: Clay Paky





Movinglights, Kopfbewegte, scheinwerfer, scan, spiegel, abgelenkte, Herbert, Bernstädt, Herbert Bernstädt, hbernstaedt, Bernstaedt, Institut, angewandte, Veranstaltungstechnik, Movingheads, Scan, Wasser, feuer, effekt, Clay Paky, Golden Scan, Martin, Robe, SGM, VL0, V*L 0, VL1, V*L 1, Vari Lite, Vari*Lite, V*L, History, Movinglight, Kopfbewegter, Scheinwerfer, Wackeleimer, zappellampe, Discolicht

Zurück. Nach oben (übergeordnet). <--. Zurück (nach links). Weiter (nach rechts). Nach unten (untergeordnet).

Man kann sich leicht vorstellen dass schon in der frühen Theatergeschichte mittels Seilzügen und Umlenkrollen mechanische Blenden vor Kerzen bewegt wurden um das Licht abzudunkeln. Natürlich kann man dabei von Dimmen sprechen, aber hier geschah im Prinzip etwas anderes, denn es wurde mechanisch etwas in den Strahlengang gefahren, während wir beim Dimmen wie wir es heute kennen, von Reduktion der Energiezufuhr sprechen. Wir wollen aber einen zeitlichen Sprung zur heutigen Elektrifizierung machen, wo normale Thyristordimmer schon gang und gäbe waren und Rockkonzerte durch die Lande zogen.

Sicher gab es zu der Zeit auch schon lange Effektscheinwerfer im Theater, die z.B. Wolkenprojektionen realisiert haben. Auch das waren genau genommen schon Scheinwerfer, die mit einem elektromechanischen Antrieb „bewegtes Licht“, gezaubert hatten wie auch in einem anderen Bereich wie z.B. in Diskotheken, in denen ein Klassiker des bewegenden Lichtes die Nachbildung einer Polizei Rundumleuchte war. Insbesondere die Diskothekenkultur gaben verschiedenste Antriebe in kardanischen Anordnung interessante Lichteffekte zu tage, wobei gleich mehreren Herstellern wie Clay Paky, DTS, SGM, Griven oder Coemar eine deutliche italienische Dominanz in der Szene angaben, was deutlich für Ihre Kultur spricht. Wir Sprechen dann bei diesen Scheinwerfern auch von Effektscheinwerfern. Können diese Scheinwerfer auch verschiedene Effekte realisieren sprechen wir auch von Multieffektscheinwerfern. Zu diesem Überbegriff gehören übrigens auch die Heute üblichen Scans und Moving Heads, jedoch waren im allgemeinen die Effekte zufällig und nicht wie für eine Theaterszene benötigt immer wieder genau als stehendes Lichtbild reproduzierbar. Dies wollte man jedoch bei Theater und nun immer mehr auch bei Rockkonzerten wo man begann ebenfalls Licht Inszenierungen zu gestalten.


Rock ´n Roll

als Motor

Immer mehr Konzerte, bei denen das Bühnenlicht Licht mit PAR-Scheinwerfer die mit Farbfolien bestückt wurden sorgten für ein farbenfrohes Lichtfeuerwerk. Dabei wird schnell deutlich, dass für jede Farbe und Zielrichtung jeweils ein Scheinwerfer benötigt wird und somit die Anzahl der Scheinwerfer von immer größer werdenden Shows immer gigantischer wurde. Man stelle sich zur der Zeit von  Bands wie LED-Zeppelin (Achtung der Bandname hatte nie etwas mit der Light Emitting Diode tu tun.) einmal die Anzahl der aufzuhängenden justierenden und zu transportierenden PAR-Scheinwerfer vor. Und so kam es, wie es kommen musste. Man machte sich Gedanken wie man der Scheinwerferflut Herr werden konnte. Klar wenn man mit einem Scheinwerfer mehrere Farben gleichzeitig abdecken kann, dann reduziert sich die Anzahl drastisch. Zu der Zeit waren auch in anderen Industriezweigen große Entwicklungen vorangetrieben worden. So waren auf der einen Seite Entladungslampen entwickelt worden und in einem anderen Bereich hatte man dichroitische Farbfilter entwickelt. Und das muss man den Amerikanern lassen, Sie adaptieren vorhandene Techniken aus anderen Industriezweigen in die Veranstaltungstechnik hinein und melden dies als Patent an. Dann Sorgen Sie mit einem gelungenen Marketing und gleichzeitiger massiver Markdurchdringung mit Ihren Produkten, das Sie dann als Erfinder darstehen. Nun gut, das war so bei der Glühlampe, den ersten Motorflug Orville Wright vier Monate nach Karl Jatho Wert, oder z.B. der Patentstreit bei der das DMX Signal auf die Spannungsversorgung überlagert wurde und zur Ansteuerung von LEDs dient. Trotzdem lesen sich solche Entwicklungsgeschichten immer gut.