in Merger weist meist zwei DMX Eingänge auf und generiert daraus einen neuen dritten
abgehenden DMX-Strang. Den Merger kann man meist einstellen, ob von den Beiden DMX-Strängen
der jeweilige Kanal der am höchste den Wert stehen hat als ausgehenden DMX-Wert genommen
werden soll, oder bei welchen der beiden Strecken die letzte Änderung erfolgt ist.
Kurz man kann oft HTP und LTP Mode umschalten. Weiterhin bieten einige Merger auch
Prioritäten an den Eingängen als Funktion an. Hier wird dann entschieden das die
DMX Linieam Ausgang anliegt, die die Priorität erhalten hat, wenn beide Linien DMX
senden, und erst wenn die Priorität behaftete Line Ausfällt, wird die zweite Linie
durchgeschleift. Damit ist man bereits schon sehr schnell im Fall der Fälle, birgt
jedoch die Gefahr, das ein Lichtsprung zu sehen ist, wenn von einem zum anderen Pult
gewechselt wird. Insbesondere wenn der Ausfall z.B. mitten in der Überblendung erfolgt,
oder Movinglights in Bewegungsloops angesteuert werden, da beide Pulte ja nicht auf
dem gleichen Stand der DMX-Ausgangswerte stehen üssen, auch wenn man die gleich Cue
beim Backup angewählt hat, so sind bei Bewegungsloops ja der Zeitpunkt des Aufrufens
für die momentane Pan und Tiltposition entscheidend.
Ein Splitter hat nicht nur die Aufgabe die Begrenzung von DMX 512 aufzuheben um mehr
als 32 Geräte an eine Linie anschließen zu können. Vielmehr ist der Splitter ein
gestalterisches Hilfsmittel um die DMX-Verteilung sinnig durchzuführen. Diese Signalverteilung
hat durchaus etwas mit Havarie zu tun, denn wenn z.B. ein DMX-Strang ausfällt, weil
eine Datenleitung einen Schluss hat, wird durch die galvanische Trennung, die ein
guter Splitter auf jeden Fall aufweisen sollte, gewährleistet, das sich der Fehler
nicht weiter ausbreitet und nur in diesem Strang sich auswirkt. Auch kann die Verteilung
der Stränge wie z.B. Galerie oben rechts, Gallerie mitte rechts, Gallerie unten rechts
die Fehlersuche erheblich beschleunigen. Denn wenn alle Geräte eines Steuerungs-Strang
auf einmal ausfallen, wird das Problem doch meist auch in dieser Ebene auch zu finden
sein. So wie man wichtige Scheinwerfer für z.B. ein Solo doppelt ausführt, sollte
man bei einem DMX-Gesteuerten gedoppelten Movinglight auch ein anderes DMX-Universum
verwenden, um den Ausfall des DMX-Stranges gegenwirken zu können. Hier kommen wir
auch an den Pult, wie man seine Scheinwerfer oder Dimmer konfiguriert, wie sie sich
verhalten sollen wenn das DMX-Signal ausfällt. Sehr gewährt hat sich die Einstellung
den Momentane Position und Lichtstärke beizubehalten. Würde ansonsten plötzlich alles
Dunkel werden, würde der Zuschauer sofort merken dass hier etwas verkehrt ist. Bei
einem Dunklen Raum könnte auch große Unsicherheit und Unruhe entstehen, denn eine
Notbeleuchtung würde ja nicht anspringen wenn der Strom vorhanden ist, sondern nur
unser DMX ausgefallen ist. Bei einem gedoppelten Soloscheinwerfer dagegen könnte
es eher vorteilhafter sein, wenn er ohne DMX ausgeht und der Ersatzscheinwerfer seinen
Job antritt, um den Künstler wie gewohnt zu verfolgen und die Farbe zu wechseln,
bzw. bei der Folgestimmung eben nicht weiter den Raum erhellt. Oftmals wird der ersatzscheinwerfer
synchron mit Helligkeit mitgefahren, so dass bei Ausfall eines Scheinwerfers sich
nur die Helligkeit halbiert, aber der Look erst einmal gleichbleibt.
Eine andere Art zu Splitten, ist das Unterteilen der Beleuchtung in verschiedene
unabhängige Gruppen. So kann z.B. die Movinglight gruppe unabhängig von der Weisslichtgruppe
agieren die wiederum unabhängig von den Verfolgerfahren agiert. Nun könnte man Hingehen,
die Verfolger DMX-gesteuert mit auf das Lichtstellpult setzen und natürlich Dimmer
(sprich Weisslich) ebenfalls mit dem Lichtstellpult zusammen fahren. Dies ist heute
eigentlich die Normalität, insbesondere um bei den Verfolgern möglichst gleichbleibende
Qualität und synchronität bei mehreren Verfolgern der ein und ausblendfades zu erzielen.
Auf der anderen Seite gibt es Produktionen, die die Verfolger über einen Caller dirigieren
und ein Movinglightpult sowie ein extra Dimmerpult einsetzen. Hier geht man davon
aus, wenn ein Pult ausfällt, dann sind immer noch zwei Bereiche wie z.B. Verfolger
und Weisslicht ohne Qualitätseinbussen und kann als Show noch hinenommen werden.
Der Movinglightpoerator kann sich derzeit um sein Problem kümmern. So ist die Betreuung
zweier Pulte zwar Personalintensiver, birgt jedoch eine akzeptierbare Verfügbarkeit
des ganzen Showablaufs.
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