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Themen dazu:
Farben machen mit Scheinwerfern
RGB-Farbmischung durch Schmalbandige LED-Quellen
Trift das Licht auf eine weiße Fläche oder wird es mit defusoren so weit gestreut das unser Auge die einzelnen Lichtquellen mehr diferenzieren kann, so sehen wir die resultierende Farbe. Aber große Bereiche der Spektren fehlen gänzlich, so das bei Beleuchtung auf pigmentbehafteten Oberflächen erhebliche Farbverfälschungen auftreten. So gesehen kann dieses Farbige Licht nur zu Effektzwecken genutzt werden.
Details siehe hier
Farbfilter basierend auf absorbierende Farbpigmente
Farbfilter basierend auf reflektierende dichroistischen Beschichtungen
Anhand der Transmissionskurven sowie den emmitierten Spektren wird leicht deutlich das mit Pigmentbasierenden Filtern sich die intresantesten Farben erstellen lassen, da diese sehr unterschiedliche Spektren in der Amplitude unterschiedlich stark beeinflussen. Vorrausgesetzt natürlich das die Lichtquelle auch die Spektren zu Verfügung stellt.
Im Gegensatz zum den Farbfolien weisen dichroitische Filter eine sehr starke Flanke auf. Deshalb unterscheiden sich dichroitische Farbfilter erheblich von den diffenzierten Farben der Folien. Zwar sind die Farben der Dichroiten wesentlich reiner, aber ein Mischbetrieb mit Folien kann nur im deutlichen Kontrast verlaufen, nicht in der Abwendung Folien zu ersetzen. Dies funktioniert insbesondere dann nicht, wenn ein dirchroitscher Filter vor einem weit abstrahlenden Scheinwerfer montiert ist, da der Filter je nach auftrittswinkel des Lichtes das reflektierte Lichtspektrum verschiebt, weisen diese Kombinationenen einen Farbverlauf zum Rand hin auf.
Wirken der unterschiedlichen Farberzeugungen
Werden Farben zur Beleuchtung benötigt, werden zur Zeit drei unterschiedlichen Möglichkeiten mit je unterschiedlichen Auswirkungen angewendet.
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Farbiges Licht
Formeln |
Messtechnik |
Wirkungsgrad |
Farbaddition |
Farbsubtraktion |
Farbtemperatur |
Farbdreieck |
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Wolframfaden |
Halogen |
LED |
LED-Allgebr. |
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Physik |
Typen |
Binning |
Temperatur |
Optik |
Buntweiss |
Weisslicht |
Farbwiedergabe |
Ansteuerung |
Treiber |
K-Strom |
Plasma |
Metalhalo |
Na Hochdr. |
Na Niederdr. |
Leuchtstoff |
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Xenon |
Zündgeräte |
Konventionel |
Movinglights |
Zubehör |
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Nachbauten |
Fluter |
Niedervolt |
PAR |
Blinder |
Linsen |
Profiler |
Verfolger |
Fokus |
Linsentyp |
Theater |
Studio |
Ellipsen... |
Kondensor |
Linsentubus |
Schieber |
Motore |
ML-Farben |
V*L-Farben |
Dimmer |
Spot/Wash |
ML-Gobo |
Beam |
Ausstattung |
ShootOut |
Farbfolien |
Dichro-Filter |
Goboprojektion |
Gobotypen |
Sicherungsseil |
Saveking |
Aufhängung |
Lightlock |
IEC-Stecker |
Steckerbez. |
RCD |
Ele. Dimmarten |
Summen |
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Sinusdimmer |
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Halbleiter |
Ausstattung |
Grundlagen |
DMX |
RDM |
ACN |
Ethernet |
Architektur |
Dublex |
Kabel |
Analog |
Multiplex |
Digital |
Merge/ Splitter |
Messen |
DMX512-A |
History |
Fehlersuche |
Topologie |
OSI Schichten |
V-LAN |
Spanning Tree |
5-4-3-Regel |
TCP/UDP |
Hardeware |
Adressierung |
DSI |
DALI |
EIB |
LON |
LCN |
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Einrichten |
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